Dezember 2020 · Corona und Weihnachtsgeschäft bringen Logistik an ihre Grenzen - Versand komplett als DHL-Paket, aber Verzögerungen um einen oder mehrere Werktage können auftreten.
Liebe Kundinnen und Kunden,
durch die weiter hohen Corona-Zahlen und das beginnende Weihnachtsgeschäft ist die Logistik bei uns und bei der Post voll ausgelastet. Durch sehr hohen Arbeitseinsatz bei allen Beteiligten werden viele Lieferungen durch zusätzliches Personal und zusätzliche Schichten rechtzeitig verschickt und zugestellt. Es gibt aber - trotz Dreischicht-Betrieb und Arbeit rund um die Uhr - immer mehr Fälle, in denen es zu einer Verzögerung von einem oder mehreren Tagen kommt.
Daher kann es sein, dass sich der Versand Ihrer Bestellungen um einen Werktag, teils auch um mehrere Werktage, verzögert. Wir und unsere Lieferanten setzen alle Hebel in Bewegung, um so schnell wie möglich zu liefern, aber die aktuelle Lage stellt uns vor große Herausforderungen, da die Umsätze inzwischen teils beim Dreifachen des vorjährigen Weihnachtsgeschäfts liegen.
Es kommt bereits vor, dass Bestellungen rationiert werden, d.h. dass wir nicht mehr alle Bestellungen bei allen Lieferanten absetzen können. Aktuell können wir das noch durch Umverteilung unter den Lieferanten lösen und können daher selbst noch alle Bestellungen annehmen. Aber so ungewöhnlich es klingt: Man muss in der aktuellen Lage tatsächlich froh sein, dass die Lieferkette überhaupt noch hält...
Offenbar ist auch die Deutsche Post stark ausgelastet, so dass sich die Zustellung durch die Post etwas verzögern kann. Wir können die Laufzeiten bei der Post leider nicht direkt beeinflussen, haben aber zum 1. Dezember alle neuen Bestellungen automatisch und kostenfrei auf DHL-Paketversand umgestellt. Damit nutzen wir in der aktuellen Situation den besten und schnellsten verfügbaren Lieferweg.
Bei unseren Lieferanten sind bereits umfassende Maßnahmen ergriffen worden, um die Lieferung zu beschleunigen: Es wurde umfangreich neues Personal eingestellt und der Dreischicht-Betrieb eingeführt. Es wird also buchstäblich Tag und Nacht gearbeitet. Allerdings sind neue Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter nicht unbegrenzt verfügbar und müssen eingearbeitet werden. Zudem gibt es durch Corona einen höheren Krankenstand als üblich und die Quarantäne-, Abstands- und Hygienemaßnahmen sorgen für unvermeidliche Verzögerungen im Betrieb, da z.B. Pausen zwischen den Schichten eingehalten werden oder Kontakte minimiert werden müssen.
Bitte denken Sie daher bei der verständlichen Frustration über eventuell verspätete Lieferungen daran, dass die Beteiligten unter sehr schwierigen Umständen ihr Bestes tun, um Ihnen Ihre Bücher so schnell wie möglich zuzustellen.
Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis und entschuldigen uns im Voraus für die aktuellen Umstände.
Sollte es hier zu Problemen kommen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir bemühen uns immer um eine kulante und entgegenkommende Lösung für Sie.
Mit sozialen Grüßen
Ihr buch7 Team
Stand: 14. Dezember, 13:02 Uhr
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