Unsere Empfehlungen

Warengruppen

Lieferbedingungen

Lieferungen nach Deutschland sind immer versandkostenfrei.


→ So funktioniert unser Förderkonzept.
Steigern Sie die finanzielle Unterstützung Ihrer Bestellung.

Partner




Weitere Kooperationspartner



nicht vorhanden

nicht vorhanden

Historisches wird lebendig

Unser kulturelles Erbe
21,80 €
Lieferbar innerhalb von ca. 4-5 Werktagen (Print on Demand)
Taschenbuch
EAN / 13-stellige ISBN: 978-3841772459
Verlag: BloggingBooks
×
Benachrichtigungen aktivieren

Klappentext

Zu viel kulturelles Erbe ist verloren gegangen. Glücklicherweise ist jedoch seit Jahrzehnten ein Umdenken in der Bevölkerung zu beobachten. Es wird nicht mehr unbedacht abgerissen und damit endgültig vernichtet. Der Autor des vorliegenden Buches fragt zu Recht: Wer kennt heute noch die Berufe eines Haspelknechtes oder Kuhjochschnitzers? - oder warum blieben Fachwerkhäuser über Jahrhunderte standfest und andere nicht? - und wer weiß noch, dass man für das Fahrrad um 1900 einen Führerschein benötigte - und dass der berühmte Sohn des Siegerlandes, Jung Stilling, bereits als Knabe Schulmeister war? Warum legte die Hebamme damals Frühchen zwischen warme Backsteine? Was ist eine Rieselwiese? Wem ist noch bekannt, dass Leder unter Verwendung von Eichenrinde hergestellt wurde? Das und noch vieles mehr kann man auf leicht verständliche Art und Weise durch dieses Buch erfahren. Hier wird "Historisches wieder lebendig" und erinnert mahnend daran, die Erhaltung und Pflege unseres kulturellen Erbes auch in Zukunft nicht zu vernachlässigen. Unsere Nachkommen werden es uns danken! Der Buchautor war über zehn Jahre Ortsheimatpfleger.

Autoreninformationen

Heinz Bensberg, geb. 1939 in Hilchenbach-Dahlbruch (Südwestfalen). Er war im Betriebsrat der Siemag und 29 Jahre als Ratsmitglied in der Kommunalpolitik tätig. 2003 wählte man Heinz Bensberg zum Ortsheimatpfleger von Dahlbruch. Seit vielen Jahren hält er Historisches aus längst vergangenen Tagen in Berichten fest.

Artikeldetails

EAN / 13-stellige ISBN 978-3841772459
10-stellige ISBN 3841772455
Verlag BloggingBooks
Sprache Deutsch
Editionsform Hardcover / Softcover / Karten
Einbandart Taschenbuch
Erscheinungsdatum 4. Januar 2014
Seitenzahl 116
Beilage Paperback
Format (L×B×H) 22,1cm × 14,9cm × 1,0cm
Gewicht 191g
Warengruppe des Lieferanten Sachbücher, Ratgeber - Nachschlagewerke
Mehrwertsteuer 7%

Alle angegeben Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.