Unsere Empfehlungen

Warengruppen

Lieferbedingungen

Lieferungen nach Deutschland sind immer versandkostenfrei.


→ So funktioniert unser Förderkonzept.
Steigern Sie die finanzielle Unterstützung Ihrer Bestellung.
Hilfe

Hilfe bei Problemen


1. Erste Schritte

1.1. Wie kann ich mich registrieren?

Klicken Sie auf den Button "buch7.de Anmeldung" auf der Startseite oder auf den Karteireiter "Anmelden". Unter dem Link "Noch nicht registriert?" kommen Sie direkt auf unser Formular zur Registrierung.

Die mit * markierten Felder sind verpflichtend. Dies betrifft v.a. Ihre Adresse und Ihre Email-Adresse, sodass wir mit Ihnen kommunizieren können.

Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine Bestätigung per Email, und Sie verfügen über ein passwortgeschütztes Kundenkonto (siehe Punkt 1.2 und Punkt 2).

--> Warum ist die Registrierung notwendig?

Ohne Ihr Kundenkonto, das bei der Registrierung angelegt wird, könnten Sie keine Daten speichern. Es gäbe z.B. keine Merklisten, Sie könnten Ihre bisherigen Bestellungen nicht einsehen und Sie müssten bei jedem Kauf Ihre Rechnungs- und Lieferadresse neu eingeben.

Zudem ermöglicht die Registrierung eine bequemere Bezahlung, da z.B. Stammkunden per Lastschrift bezahlen können, was bei Erstkunden bzw. ohne Registrierung ein höheres Ausfallrisiko und damit geringere Förderungen mit sich bringen würde.

1.2. Passwort

Das Passwort muss aus mindestens 6 Zeichen bestehen. Ihr Passwort wird durch moderne Technologie in verschlüsselter Form gespeichert, sodass niemand Ihr Passwort einsehen kann, auch wir nicht.

--> Bitte beachten Sie folgende Ratschläge für die Verwendung von Passwörtern:

  • Verwenden Sie keine leicht zu erratenden Passwörter. Dazu zählen z.B. Geburtsdaten und einfache Buchstabenfolgen. Auch ganz normale Wörter sind nicht zu empfehlen. Idealerweise sollte das Passwort eine Kombination von Buchstaben und Zahlen sein, an die nur Sie sich erinnern können.
  • Geben Sie Ihr Passwort an niemanden weiter.
  • Es ist ratsam, Passwörter von Zeit zu Zeit zu ändern. Außerdem sollten Sie Passwörter nicht mehrfach benutzen.
  • Die Mitarbeiter von buch7.de werden Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen.
  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand in den Besitz Ihres Passwortes oder Ihres Kundenkontos gelangt sein könnte, sollten Sie das Passwort sofort ändern (siehe Punkt 2.4). Wenden Sie sich bei Problemen an unseren Kundenservice. Wir können Ihr Kundenkonto sperren, sodass Betrüger nicht auf Ihre Kosten einkaufen können.

1.3. Wie kann ich mich anmelden?

Unter "buch7.de Anmeldung" können Sie sich mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Dazu müssen Sie bei buch7.de registriert sein (Punkt 1.1). Zudem muss Ihr Browser Cookies akzeptieren, siehe dazu Punkt 10.3.

--> Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken sie auf der Anmelde-Seite auf den Link "Passwort vergessen?". Dort können Sie durch Eingabe Ihrer bevorzugten Email-Adresse ein neues Passwort anfordern, das an diese Email-Adresse geschickt wird.

1.4. Muss ich mich nach jedem Besuch der buch7.de-Webseite abmelden?

Bitte melden Sie sich unbedingt jedes mal ab, bevor Sie die Seite www.buch7.de verlassen. Andernfalls verfügt jemand, der nach Ihnen denselben PC benutzt, über Ihr buch7.de-Kundenkonto und kann z.B. auf Ihre Kosten bei uns einkaufen.Oben neben den Karteireitern finden Sie das Symbol "abmelden" (Tür mit Pfeil).

2. Mein Profil

Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie im Karteireiter "Mein Profil" Ihr Profil einsehen. Sollten sich Ihre Daten geändert haben, können Sie diese hier jederzeit anpassen.

--> Wichtig: Halten Sie bitte v.a. Ihre Email-Adresse und Ihre Postanschrift aktuell, da wir sonst bezüglich Ihrer Bestellungen nicht mehr mit Ihnen kommunizieren können.

2.1. Allgemein

Hier finden Sie v.a. Ihre Kundennummer und Ihre Email-Adresse, die wir nützen um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Sie erhalten z.B. Ihre Auftrags- und Lieferbestätigungen sowie Ihre bestellten Gutscheine per Email.

2.2. Adresse

Ihre Postanschrift wird als Rechnungsadresse für Ihre Bestellungen verwendet. Zudem werden an diese Adresse Ihre bestellten Artikel verschickt, sofern Sie im Bestellvorgang keine andere Adresse angeben (siehe Punkt 6.3).

Hinweis: Änderungen Ihrer Anschrift werden nicht in Ihre schon abgeschickten Bestellungen übernommen. Falls dies notwendig sein sollte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

2.3. Bankdaten

Geben Sie bitte hier Ihre Bankverbindung ein, falls Sie mit Lastschrift bezahlen möchten. Genaue Informationen zu unseren Zahlungsweisen finden Sie unter Punkt 6.2.

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie bei Ihrer ersten Bestellung nicht mit Lastschrift, sondern nur mit Sofortüberweisung, PayPal, Vorkasse und Gutscheinen bezahlen können. Nur so können wir sicher gehen, dass auch wirklich 75% unseres Gewinns kulturellen und wohltätigen Einrichtungen zu Gute kommen und nicht ausstehenden Rechnungsbeträgen zum Opfer fallen.

Hinweis: Änderungen Ihrer Kontodaten werden nicht in Ihre schon abgeschickten Bestellungen übernommen. Falls dies notwendig sein sollte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

2.4. Passwort ändern

Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern. Siehe Punkt 1.2 für nähere Informationen.

3. Artikel suchen

3.1. Schnellsuche

Durch Eingabe in das Suchfeld können Sie oft am schnellsten Ihre gewünschten Artikel finden. Geben Sie z.B. den Namen des Autors oder des Buches ein und Sie erhalten eine Liste mit allen Artikeln zu diesem Stichwort. Sie können Ihre Suche auch auf eine bestimmte Kategorie einschränken, um so z.B. nur englische Bücher oder nur CDs zu erhalten.

ISBN- oder EAN-Nummern geben Sie am besten ohne weitere Suchbegriffe in das Suchfeld ein. Trennzeichen sind bei diesen Nummern nicht notwendig, Sie können aber Bindestriche und Leerzeichen als Trennzeichen verwenden.

3.2. Erweiterte Suche

Falls Sie Ihre Suchergebnisse einschränken wollen, können Sie in der "erweiterten Suche" genauere Angaben zu den gewünschten Artikeln machen, damit z.B. ein Verlags-Name nicht in den Buchtiteln gesucht wird.

3.3. Suchergebnis

Sie haben die Möglichkeit, die angezeigten Artikel zu "merken" oder zu "kaufen". Mehr Informationen dazu finden Sie unter Punkt 4.

3.4. Artikel-Detailseite

Wenn Sie auf das Coverbild oder den Namen eines Artikels klicken, kommen Sie auf dessen Detailansicht, wo Sie viele Informationen über den Artikel finden.

3.5. Warengruppen

Unsere Artikel sind unterteilt in verschiedene Warengruppen, die Sie links in der Sidebar finden. Wenn Sie eine Warengruppe anklicken, sehen Sie die dazugehörigen Untergruppen. Beim Klicken auf eine dieser Untergruppen erscheinen die entsprechenden Titel.

3.6. buch7.de-Suchfunktion in Browser-Suche einbinden

Viele Webbrowser haben eine integrierte Suchfunktion. Darin lässt sich auch die buch7.de-Suche einbinden.

Hier am Beispiel Mozilla Firefox: fügen Sie das Add-On "Add to Search Bar" hinzu. Klicken Sie danach mit der rechten Maustaste auf das Suchfeld bei buch7.de und wählen Sie "Zur Suchleiste hinzufügen".

Bei dieser Suche können Sie auch einen Partnerschlüssel unseres Partnerprogramms angeben. Gehen Sie dazu auf Ihre Browser-Benuterdaten im Dateisystem, für Firefox auf Windows z.B.
C:\Users\(Windows-Benutzername)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\(neuestes Firefox-Profil)\searchplugins. (Beachten Sie, dass AppData ein versteckter Ordner ist.) Dort finden Sie eine XML-Datei mit "buch7de" im Namen. Öffnen Sie diese und fügen Sie innerhalb des Elements "or:URL" eine neue Zeile hinzu:
<os:Param name="partner" value="(Partnerschlüssel)"/>
Speichern Sie diese Änderung und starten Sie dann den Browser neu. Wenn es noch nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise noch eine der Dateien search.json oder search.sqlite löschen, die sich im Profilverzeichnis (d.h. eine Ebene höher) befinden, und Ihren Browser noch einmal neustarten.

4. Merkliste und Warenkorb

4.1. Merkliste

Ihre Merkliste finden Sie im gleichnamigen Karteireiter. Artikel, die Sie in der Suche finden, können Sie in Ihre Merkliste aufnehmen, um sie später leicht wiederzufinden. Klicken Sie dazu bei dem entsprechendem Artikel auf "merken" (das Notizzettel-Symbol).

Bitte beachten Sie, dass Sie dazu angemeldet sein müssen, denn die Merkliste wird (im Gegensatz zum Warenkorb) personalisiert gespeichert. Wenn Sie sich also ausloggen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anmelden, werden Sie alle ausgewählten Artikel in der Merkliste wieder finden.

Mit "Entfernen" können Sie Artikel aus der Merkliste herausnehmen.

4.2. Warenkorb

Ist ein Artikel verfügbar, so können Sie ihn in den Warenkorb legen, indem Sie auf "kaufen" klicken, bzw. auf "In den Warenkorb", wenn Sie sich in der Detailansicht des Artikels befinden. Dazu brauchen Sie nicht eingeloggt sein. In der Detailansicht können Sie auch die gewünschte Anzahl der Artikel gleich festlegen, aber auch später im Warenkorb ändern.

Rechts in der Sidebar finden Sie eine Übersicht Ihres Warenkorbs, dort werden aber nur die ersten fünf Artikel in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Klicken Sie auf "Zum Warenkorb", um weitere Details einzusehen, sich über die Versandkosten (siehe auch Punkt 7) zu informieren oder um die Artikel zu bestellen (siehe Punkt 6). Hier können Sie auch Artikel wieder aus Ihrem Warenkorb entfernen oder ihn vollständig leeren.

--> Achtung: Der Warenkorb ist nicht personalisiert, sodass Sie auch in ausgeloggtem Zustand Waren hineinlegen können. Deshalb verschwindet der Inhalt Ihres Warenkorbs, sobald Sie Ihren Browser schließen. Beim An- und Abmelden verändert er sich jedoch nicht. Verwenden Sie Ihre Merkliste (Punkt 4.1), um Artikel dauerhaft zu speichern.

--> Noch ein Hinweis: Ihr Browser muss dafür Cookies akzeptieren, siehe Punkt 10.3.

5. Gutscheine

5.1. Gutscheine kaufen

Klicken Sie rechts unter Navigation auf "Gutscheine kaufen". Nun können Sie beliebige Gutscheine Ihrem Warenkorb hinzufügen. Bestellungen können gleichzeitig Gutscheine und materielle Waren enthalten. Sobald Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, folgen Sie dem Bestellverlauf (siehe Punkt 6).

5.2. Gutscheinversand

Siehe Punkt 6.5. Sie können den Gutschein auch jederzeit einem Bekannten schenken, indem Sie z.B. das pdf-Dokument ausdrucken oder die Email weiterleiten.

5.3. Gutscheine einlösen

Siehe Punkt 6.1.

6. Bestellen

Nachdem Sie die gewünschten Artikel über die Suche (Punkt 3) gefunden und in den Warenkorb gelegt haben (Punkt 4.2 und Punkt 5.1), können Sie diese bestellen. Der Bestellvorgang besteht aus folgenden Schritten:

6.1. Warenkorb: Gutscheine einlösen

Im Warenkorb (Punkt 4.2) können Sie Ihre buch7.de-Gutscheine einlösen, indem Sie jeweils den Code aus dem pdf-Dokument angeben und auf "auswählen" klicken. Sie können in einer Bestellung mehrere Gutscheine verwenden.

Ein Gutschein lässt sich nicht einlösen?

  • Haben Sie die Ziffer 0 und den Buchstaben O verwechselt?
  • Bei Gutscheinen, die Ihnen in elektronischer Form vorliegen, können Sie Tippfehler vermeiden, indem Sie den Gutschein-Code mit Strg-c kopieren und mit Strg-v beim vorgesehenen Feld einfügen.

Die verwendeten Gutscheine werden ungültig, sobald Sie die Bestellung abschicken (Punkt 6.5). Übersteigt der Wert der verwendeten Gutscheine den Bestellwert, so wird Ihnen automatisch ein neuer Gutschein in Höhe des Differenzbetrags ausgestellt.

Wenn Sie die Artikel in Ihrem Warenkorb bestellen möchten, klicken Sie auf den Button "zur Kasse" oder den Karteireiter "Zahlungsweise". Sind Sie noch nicht eingeloggt, so werden Sie automatisch auf die Login-Seite geleitet. Nach der Anmeldung können Sie den Bestellvorgang fortsetzen.

6.2. Zahlungsweise

Wählen Sie hier die Zahlungsweise für Ihre Bestellung. Zudem können Sie auf dieser Seite eine Bemerkung sowie einen Vorschlag für Förder-Aktionen im Sinne unseres Geschäftsmodells eingeben.

Bei den Zahlungsweisen Sofortüberweisung, PayPal und Vorkasse veranlassen wir den Versand der bestellten Waren, sobald wir die Information über Ihre Bezahlung erhalten haben bzw. die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist.

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie bei Ihrer ersten Bestellung nicht mit Lastschrift, sondern nur mit Sofortüberweisung, PayPal, Vorkasse und Gutscheinen bezahlen können. Nur so können wir sicher gehen, dass auch wirklich 75% unseres Gewinns kulturellen und wohltätigen Einrichtungen zu Gute kommen und nicht ausstehenden Rechnungsbeträgen zum Opfer fallen.

Hinweis: Schulen, Behörden, Unternehmen und andere Institutionen haben bei uns auch die Möglichkeit per Rechnung zu bezahlen. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage ab Lieferung. Für Privatpersonen ist diese Zahlungsweise nicht möglich, da wir nicht sicher gehen können, dass die Waren auch bezahlt werden. Ausstehende Rechnungsbeträge schaden sozialen Projekten, die wir damit nicht unterstützen können.

6.2.1. Sofortüberweisung

Sofortüberweisung ist eine gleichzeitig sichere, einfache und schnelle Zahlungsweise. Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben (siehe Punkt 6.5), werden Sie auf www.sofortueberweisung.de geleitet, wo Sie gleich bezahlen (Punkt 6.6). Danach wird sofort die Lieferung ausgelöst.

6.2.2. Lastschrift

Wenn Sie die Zahlungsweise Lastschrift wählen, erlauben Sie der buch7.de GmbH, den entsprechenden Betrag von Ihrem Konto abzubuchen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie in Ihrem Profil (Punkt 2.3) Ihre Kontodaten hinterlegt haben. Die Lieferung wird sofort ausgelöst.

6.2.3. PayPal

Genauso sicher, einfach und schnell ist die Zahlung per PayPal. Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben (siehe Punkt 6.5), werden Sie auf www.paypal.de geleitet, wo Sie gleich bezahlen (Punkt 6.6). Danach wird sofort die Lieferung ausgelöst.

6.2.4. Vorkasse

Bei der Zahlungsweise Vorkasse lösen wir die Lieferung aus, sobald Ihre Überweisung auf unserem Konto eingegangen ist. Wegen Verzögerungen (einige Tage), die von Bank zu Bank schwanken können, können die Waren auch erst verzögert verschickt werden. Bitte beachten Sie, dass sich in der Zwischenzeit die Lieferbarkeit der Waren ändern kann.

6.2.5 Rechnung

Nur für Schulen, Behörden, Unternehmen und andere Institutionen, lösen wir sofort die Lieferung aus. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage ab Lieferung.

6.3. Lieferadresse

Geben Sie hier die Lieferadresse ein. Anfangs ist Ihre Kunden-Adresse eingetragen, Sie können aber auch eine abweichende Adresse angeben. Außerdem können Sie auch eine Adresse auswählen, die Sie schon früher bei buch7.de verwendet haben. Wenn die Lieferadresse stimmt, brauchen Sie nur mit "weiter" zu bestätigen.

6.3.1. Packstation

Gerne liefern wir auch an Paketstationen. Tragen Sie hierfür bei Straße "Paketstation" und bei Hausnummer die Nummer der DHL-Paketstation ein.

Ihre PostNummer (Ihre DHL PACKSTATION Kundennummer) tragen Sie bitte als Adresszusatz ein.

Ihre Adressangaben könnten z.B. so aussehen:

Hans Mustermann
12345678 (PostNummer bei Adresszusatz)
Packstation 123 (Packstationsnummer bei Hausnummer)
12345 Musterstadt

Nicht nur Pakete, sondern auch z.B. Büchersendungen können an Packstationen geliefert werden.

6.3.2. Lieferung an Postfilialen

Bitte geben Sie als Empfänger keine Postfilialen ein. Bei solchen Lieferungen wird von den Poststellen die Annahme verweigert, sodass sie an uns zurückgehen. Dadurch entstehen zusätzliche Personal- und Portokosten für das nochmalige Verschicken der Sendung! Zum Versand an eine Postfiliale melden Sie sich daher bitte unter folgendem Link bei DHL an: https://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/postfiliale-direkt.html. Hier erhalten Sie eine Nummer und geben diese bei Ihrer Bestellung bei uns mit an. Bitte beachten Sie, dass dies nur bei Paketlieferungen möglich ist!

6.4. Übersicht

Hier finden Sie eine Kontrollübersicht für Ihre Bestellung. Mit einem Klick auf "ändern" können Sie die jeweiligen Angaben ändern. Die angegebene Lieferzeit bezieht sich bei den Zahlungsweisen Sofortüberweisung, PayPal und Vorkasse auf den Zeitpunkt der Zahlungsmeldung bzw. des Zahlungseingangs.

6.5. Bestellung abschicken

Wenn Sie die Bestellung dann tätigen möchten, klicken Sie auf der Übersichtsseite auf den Button "Bestellung abschicken". Damit wird Ihre Bestellung gespeichert und ist sofort für unsere Mitarbeiter verfügbar.

Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per Email an Ihre hinterlegte Email-Adresse, in der Sie alle Details nachlesen können. In deren Anhang befindet sich die Rechnung als pdf-Datei.

Zudem können Sie unter "Meine Bestellungen" (siehe Punkt 8) jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Bestellungen einsehen.

6.6. Bezahlung starten

Bei den Zahlungsweisen Sofortüberweisung und PayPal werden Sie nun aufgefordert, die Bezahlung durchzuführen. Beim Klick auf "Bezahlung starten" werden Sie auf www.sofortueberweisung.de bzw. www.paypal.de weitergeleitet. Folgen Sie dort Schritt für Schritt den Anweisungen. Danach werden Sie wieder zu buch7.de zurückgeleitet und erhalten eine Meldung über den Erfolg der Bezahlung. Wenn der Rechnungsbetrag bezahlt ist, lösen wir sofort die Lieferung aus.

7. Bestellungsbearbeitung und Versand

7.1. Ablauf

Die Zahlungsweise bestimmt, wann die Lieferung ausgelöst wird (siehe Punkt 6.2). Bestellte Gutscheine erhalten Sie dann sofort per Email, genauso wie eine Zahlungsbestätigung bei Zahlung per Vorkasse.

Für Ihre bestellten materiellen Waren beauftragen wir unseren Großhändler mit der Lieferung. Er sammelt die Waren in seinen hochautomatisierten Lagern zusammen und besorgt ggf. nicht vorrätige Artikel von Verlagen und Partnerlieferanten. Nachdem der Großhändler Ihre Waren verpackt hat, werden sie an die von Ihnen angegebene Lieferadresse (Punkt 6.3) verschickt.

Unser Großhändler meldet uns, wenn Ihre Waren kurz vor dem Versand stehen. Sie bekommen dann von uns sofort eine Liefermeldung per Email; die Lieferung trifft im Normalfall am folgenden Tag bei Ihnen ein. Siehe auch Punkt 8.2.

7.2. Lieferzeit

Die voraussichtliche Lieferzeit erfahren Sie während des Bestellvorgangs beim Warenkorb (Punkt 4.2) und auf der Kontrollübersicht (Punkt 6.4) sowie in der Auftragsbestätigung und unter "Meine Bestellungen" (Punkt 8). Sollten einzelne Artikel wegen großer Nachfrage nicht in der angegebenen Zeit lieferbar sein, benachrichtigen wir Sie per Email.

7.3. Versandkosten

Bestellungen nach Deutschland sind stets versandkostenfrei. Hier übernimmt buch7.de GmbH die Versandkosten. Die Versandkosten entfallen, wenn Ihre Bestellung ausschließlich aus Gutscheinen und/oder E-Books besteht.

Eine Auflistung der Versandkosten ins Ausland finden Sie unter "Lieferbedingungen".

Die Versandkosten erfahren Sie an den gleichen Stellen wie die Lieferzeit (siehe Punkt 7.2) und zusätzlich in der Rechnung (Punkt 8.3).

8. Meine Bestellungen

Im Karteireiter "Meine Bestellungen" können Sie Ihre bisherigen Bestellungen detailliert einsehen und nachverfolgen. Insbesondere können Sie den Stand Ihrer aktuellen Bestellungen live überprüfen. Dazu müssen Sie natürlich eingeloggt sein. Klicken Sie auf eine Zeile, um zur Detailansicht einer Bestellung zu gelangen.

8.1. Übersicht

Hier sehen Sie das Wichtigste zu Ihrer Bestellung auf einen Blick.

8.2. Lieferungen

Hier sind die einzelnen Lieferungen aufgelistet. In Einzelfällen können es mehrere Lieferungen sein, z.B. wenn es sehr viele Waren sind oder die Lieferzeiten Ihrer bestellten Artikel sich unterscheiden.

Zu Lieferungen, die als Paket verschickt werden (und nicht als Büchersendung, Maxibrief oder Warenlieferung), können Sie drei Monate lang die einzelnen Transportstationen nachverfolgen: Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Link "Sendungsverfolgung", der in diesem Zeitraum angezeigt wird. So können Sie noch besser abschätzen, wann eine Lieferung bei Ihnen ankommen wird.

8.3. Rechnungen

Auf dieser Seite finden Sie die Rechnungen zu Ihrer Bestellung. Normalerweise existiert nur eine Rechnung pro Bestellung, die Ihnen als pdf-Datei im Anhang der Auftragsbestätigung ausgestellt wird (siehe Punkt 6.5). Sollten z.B. bestellte Artikel aus irgendwelchen Gründen nicht geliefert werden können, schicken wir Ihnen eine neue Rechnung mit dem angepassten Rechnungsbetrag. Die vorherige Rechnung ist damit ungültig.

Klicken Sie auf eine Zeile, um Details zur entsprechenden Rechnung anzuzeigen (initial ist die aktuelle Rechnung ausgewählt). Die jeweils aktuelle Rechnung können Sie hier herunterladen.

8.4. Bezahlung

Hier können Sie im Nachhinein die Zahlungsweise der Bestellung ändern, falls noch eine Zahlung aussteht.

9. Reklamation und Rücksendung von Waren

Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Waren haben Sie die Möglichkeit, die ganze Lieferung oder auch einzelne Artikel zu reklamieren. Wir nehmen dann die entsprechenden Artikel zurück. Wir können die reklamierten Artikel ersetzen oder Ihnen die Kosten erstatten.

Schicken Sie uns dazu einfach die reklamierten Waren mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und des Bestellzeichens zurück. Erfolgt die Rücksendung mit den geringstmöglichen Versandkosten, so werden diese von uns übernommen. Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen.

Unseren Sendungen liegen keine Rücksendescheine bei. Die Mehrzahl unserer Lieferungen sind Büchersendungen. Bei diesen ermöglicht die Post keine Nutzung von Retourenscheinen. Gern schicken Sie uns vorab eine kurze Nachricht und informieren uns über den Wunsch einer Rücksendung oder legen Ihrer Sendung eine Kopie Ihres Lieferscheins bei, damit wir diese schnellstmöglich zuordnen können.

10. E-Books

Welche Arten von E-Books gibt es?
Für E-Books gibt es verschiedene Formate. E-Books werden in der Regel als PDF oder als ePub zur Verfügung gestellt. PDFs sehen überall gleich aus und auch komplexe Layouts sind möglich, aber man kann z.B. die Schriftart nicht an das eigene Lesegerät anpassen. Das ePub-Format ist eine Art Textformat, so dass das Leseprogramm die Schriftart, die Seitenränder, den Zeilenabstand etc. problemlos anpassen kann. Zum "Schmökern" und gerade für eigene E-Book-Reader, aber auch für kleine Geräte wie Handys empfehlen wir das ePub-Format. Bei vielen farbigen Bildern und komplizierten Layouts (z.B. bei Kochbüchern) ist ein PDF meist die bessere Wahl. Welches Format bereitgestellt wird, entscheidet der Verlag. Wir haben darauf keinen Einfluss, bieten aber in der Regel alle für uns verfügbaren Formate an, so dass Sie die Wahl haben.
Schließlich gibt es auch noch digitale Hörbücher. Diese bestehen in der Regel aus MP3-Dateien, die meist in einer Zip-Datei zusammengefasst sind und normalerweise mit jedem MP3-Player abgespielt werden können.


Wie kann ich mein E-Book öffnen?
Die meisten E-Books können mit der passenden Software auf fast allen Geräten (PCs, Macs, Handys, Tablets, E-Book-Reader) geöffnet werden. Für PDFs ohne DRM genügt jeder beliebige PDF-Reader, z.B. der kostenlose Acrobat Reader. Für ePubs ohne DRM eignet sich z.B. der kostenlose Calibre-Reader. Für digitale Hörbücher eignet sich im Normalfall jeder MP3-Player bzw. jede MP3-Software (manchmal muss ein Programm zum Entpacken von ZIP-Archiven installiert werden, da das digitale Hörbuch als gezippte Sammlung mehrerer MP3-Dateien ausgeliefert wird). E-Books ohne DRM sind also sehr einfach, bequem und zuverlässig.

Sobald DRM (Digitales Rechtemanagement, siehe unten) ins Spiel kommt, braucht man spezielle E-Book-Programme. Generell trägt man dort seine Adobe-ID ein und öffnet dann dort die heruntergeladene E-Book-Datei. Die Adobe-ID ist eine Art universelle Benutzerkennung für E-Book-Nutzer und ist kostenlos hier (auf "Adobe ID abrufen") erhältlich. Bitte beachten: Sie erhalten bei DRM-E-Books keine PDF- oder ePub-Datei zum Download, sondern eine ACSM-Datei, die die Lizenz beinhaltet und in einem geeigneten Leseprogramm geöffnet werden muss. Dieses lädt dann die PDF- oder ePub-Datei direkt herunter.

Unter Windows und Mac kann man die DRM-E-Books z.B. mit dem kostenlosen Adobe Digital Editions Reader lesen.

Für Android können wir den Aldiko Reader empfehlen. In diesem können Sie sich in Ihr "Mein Buch7" auf der buch7.de-Homepage (über neue Kataloge) einloggen und auf den Ebook-Download klicken. Alternativ können Sie den Download-Link aus der E-Mail mit dem Aldiko-Reader öffnen. Auch hier brauchen Sie eine Adobe-ID.

Für Iphone und iOS empfehlen wir den Bluefire Reader, wobei teilweise wegen der Firmenpolitik von Apple noch einige kurze zusätzliche Schritte notwendig sind. Der Bluefire Reader ist auch unter Android erhältlich, aber deutlich "datenhungriger" als der Aldiko-Reader, weshalb wir - soweit möglich - den Aldiko-Reader aus Datenschutzgründen bevorzugen.


Wie funktioniert der Kopierschutz bei E-Books?
Auch beim Kopierschutz der E-Books gibt es verschiedene Varianten. Zum einen gibt es E-Books, die keinerlei Schutz haben. Das ist für den Leser am bequemsten. Allerdings haben die Verlage ein berechtigtes Interesse daran, dass ihr Buch nicht tausendfach kostenlos im Internet verteilt wird. Deswegen setzen viele Verlage auf ein sogenanntes Wasserzeichen: Irgendwo im E-Book wird versteckt eine verschlüsselte Identifikationsnummer gespeichert, die es dem Verlag im Missbrauchsfall ermöglicht, die Datei zurückzuverfolgen. Als Nutzer der Datei kann man diese aber ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen. Dieser "weiche Kopierschutz" ist unsere Empfehlung, wenn es denn ein Kopierschutz sein muss.
Leider gibt es auch den "harten Kopierschutz", das so genannte Digitale Rechtemanagement (DRM). Hier wird jedes Mal, wenn ein Buch erstmalig in einem bestimmten Reader geöffnet wird, eine Verbindung mit einem zentralen Server hergestellt, der beurteilt, ob man das Buch wirklich öffnen darf. Normalerweise darf man das Buch auf drei bis fünf verschiedenen Geräten öffnen, vor man Probleme bekommt. Die Nachteile sind offensichtlich: Wenn man über die Jahre hinweg öfter auf neue Geräte umzieht und das E-Book z.B. jeweils auf dem Notebook und dem Handy öffnen möchte, sind die Lizenzen nach ein paar Jahren aufgebraucht. Ob man sein E-Book auch noch nach 5 oder 10 Jahren weiter verwenden kann, ist unklar. Zudem lassen sich diese E-Books unter Linux nicht öffnen. Und schließlich kann man das E-Book nicht in ein neues Gerät importieren, wenn der Lizenz-Server gerade nicht erreichbar ist. Zuletzt weiß man nicht, was mit den Nutzerdaten passiert, die zwangsläufig über den Lizenz-Server an amerikanische Unternehmen gelangen.
Wenn es nach uns ginge, gäbe es gar kein DRM. Leider entscheiden sich viele Verlage, ihre E-Books nur über DRM bereit zu stellen. Man hat dann die Möglichkeit, dieses E-Book gar nicht zu nutzen oder in den sauren Apfel DRM zu beißen. Wenn Sie also zu einer einfacheren E-Book-Welt beitragen wollen, dann fragen Sie doch einfach bei den Verlagen nach, warum diese das E-Book nicht ohne hartes DRM bereitstellen. Bis dahin müssen wir mit dem DRM irgendwie leben und trotz allem muss man sagen, dass auch diese DRM-E-Books (außer unter Linux) normalerweise problemlos geöffnet werden können, wenn man eine kostenlose Adobe-ID besitzt und ein geeignetes Lese-Programm (oder reinen geeigneten Reader) besitzt.


Kann ich E-Books zurückgeben?
Leider nicht. Das liegt nicht etwa daran, dass wir nicht kulant sein wollen. Im Gegenteil: Die Verlage berechnen uns den Preis für ein E-Book in dem Moment, in dem die Lizenz erstellt wird. Ob das E-Book überhaupt heruntergeladen wird, was die Verlage problemlos nachvollziehen könnten, spielt dabei keine Rolle. Auch wenn man als Kunde ein E-Book aus versehen gekauft und noch gar nicht heruntergeladen hat, haben es Verlage und Großhändler schon an uns berechnet. Wenn wir rein solches Buch dann doch zurücknehmen, ist es für uns ein wirtschaftlicher Totalausfall. Zudem haben wir - falls es schon heruntergeladen wurde - wie bei einer bereits geöffneten CD keine Möglichkeit, festzustellen, ob es nicht doch noch genutzt wird. Und wir wollen diese Möglichkeit - aus Datenschutzgründen - gar nicht haben. Wir würden uns freuen, wenn die Verlage hier kulantere Lösungen anbieten würden, wie es auch bei gedruckten Büchern der Fall ist, die meist problemlos zurückgegeben werden können, wenn sie noch keine stärkeren Gebrauchsspuren aufweisen.


Wie sieht es mit der Kompatibilität mit Amazon aus?
Die Amazon-E-Books nutzen in der Regel ein eigenes Format, das von Amazon kontrolliert wird. Auch die E-Book-Reader von Amazon sind auf Amazon zugeschnitten. Es ist also nicht gesichert, dass unsere E-Books auf Amazon-Readern funktionieren bzw. sie funktionieren nur dann, wenn Amazon das aus strategischen Erwägungen gerade möchte. In Summe ist die E-Book-Welt von Amazon ein geschlossenes System, während unsere E-Books in einem offenen System verteilt werden: Es gibt verschiedenste Geräte von verschiedensten Herstellern, so dass man unsere E-Books auf PCs, Macs, Handys, Tablets und E-Book-Readern nutzen kann. Man ist nich an einen Hersteller oder Lieferanten gebunden. Dieses offene System lässt Platz für Vielfalt im Buchmarkt und sorgt dafür, dass man seine E-Books auch behalten und weiter nutzen kann, wenn man zu einem anderen Lieferanten oder einem anderen Gerätehersteller wechseln will.
Übrigens soll es bei Amazon ja ein Rückgaberecht für E-Books geben. Umgekehrt heißt das, dass Amazon offenbar die Möglichkeit hat, E-Books vom eigenen Reader wieder zu löschen.

10. Häufige Fragen

10.1. Fragen zur sozialen Seite von buch7.de

Was ist das Besondere an buch7.de?

buch7.de bietet Ihnen in der Regel die gleichen Preise, die Sie auch sonst im Onlinebuchhandel bzw. im Buchhandel vor Ort finden. Durch Ihren Einkauf bei buch7.de können Sie aber gleichzeitig ein gutes Werk tun, da 75% unseres Gewinns wohltätigen und kulturellen Projekten zugute kommen. Welche Projekte dies gerade sind, erfahren Sie in der rechten Sidebar unter "Soziale Projekte".

Kann ich bei der Auswahl der unterstützten Projekte selbst mitentscheiden?

Wir freuen uns, wenn Sie Im Bestellverlauf auf der Seite der Zahlungsweise (Punkt 6.2) oder direkt beim buch7.de-Kundenservice Empfängerorganisationen vorschlagen.

10.2. Fragen zu Suche

Warum wird mein gewünschter Artikel bei der Suche nicht gefunden?

  • In Suchbegriffen werden nur Wörter mit einer Länge von mindestens 3 Zeichen beachtet.
  • Überprüfen Sie, ob Sie in der richtigen Kategorie suchen. Wählen Sie "deutsche Bücher", "englische Bücher", "anderssprachige Bücher", "CDs / Musik", "DVDs / Filme", "Sonstiges" oder "alle Kategorien" aus.

Wie suche ich nach ISBN oder EAN?

Siehe Punkt 3.1.

Unter "Englische Bücher" finden sich deutsche Bücher und umgekehrt.

Entscheidend ist der Verlagsort.

Hörbücher sind nicht unter "CDs / Musik" und "DVDs / Filme" zu finden.

Hörbücher werden unter "Deutsche Bücher", "Englische Bücher" oder "Anderssprachige Bücher" aufgelistet.

Ein Buch erscheint im Suchergebnis mehrmals.

Es liegen möglicherweise verschieden Auflagen oder Einbandarten vor.

In der Warengruppe "Musikstilrichtungen" werden bestimmte Musikartikel nicht gefunden.

Liederbücher, Musikgeschichte, Instrumentenkunde, Biographien, etc. sind unter "Geisteswissenschaften - Musik" eingeordnet.

Bei der Suche nach "...-Verlag" werden keine Artikel des gewünschten Verlags gefunden.

Suchen Sie nur nach dem Namen des Verlags und lassen Sie "-Verlag" weg. Sie können auch erweiterte Suche (Punkt 3.2) verwenden und den Suchbegriff in das Feld "Verlag" eintragen. Dann werden die Artikel dieses Verlags angezeigt.

Verkauft buch7.de auch Fachbücher und wissenschaftliche Arbeiten?

Ja, unser Sortiment enthält auch ein breites Spektrum an Fachliteratur. Zum Stöbern empfiehlt sich die Eingabe eines entsprechenden Verlags bei der erweiterten Suche.

10.3. Fragen zur Registrierung und Bestellung

Ich kann mich nicht einloggen, und der Warenkorb speichert Artikel nicht.

Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser. So können Sie diese Einstellungen ändern:

  • Mozilla Firefox: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz. Aktivieren Sie das Feld "Cookies akzeptieren" oder fügen Sie eine Ausnahme für www.buch7.de hinzu.
  • Internet Explorer: Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz. Setzen Sie die Stufe auf "Mittelhoch".

Warum muss ich bei Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung und PayPal schon im Voraus bezahlen?

Leider gibt es unter allen Kunden auch immer wieder ein paar schwarze Schafe, die ihre bestellten Waren nicht bezahlen. Durch Vorauszahlung sind wir in der Lage, auch wirklich drei Viertel unseres Gewinns kulturellen und wohltätigen Einrichtungen zukommen zu lassen.

10.4. Fragen zur Blick-ins-Buch-Funktion

Die Blick-ins-Buch-Funktion zeigt mir andere Daten an, als jene, welche im Shop für den jeweiligen Titel eingepflegt sind.

Der Blick ins Buch wird automatisch anhand der ISBN in Ihre Artikelseite integriert. Dadurch, dass die Ansichten aus einem Server-Netzwerk abgerufen werden, sehen Sie als Kunde immer die bei unserem externen Anbieter aktuellste Version.

  • Wenn ein Verlag unter gleicher ISBN eine neue Auflage publiziert, an unseren Anbieter der Blick-ins-Buch-Funktion jedoch noch kein Recht erteilt hat, die neue Auflage darzustellen, so kann es zeitweise zur Darstellung der Vorauflage kommen.

11. Kontakt bei weiteren Fragen

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne per Email oder Telefon zur Verfügung. Wir werden Ihre Anfragen schnellstmöglich beantworten. Fragen von allgemeinem Interesse nehmen wir hier gerne auf.